Marschmusikfestival Marschmusik in Wollbach und Nebenorten

Ein Tag voller Musik

Weiteres entnehmen sie unserem Fyler: Aussenseite, Innenseite.

Und nun kommt: Marschmusik

Der Musikverein Wollbach feiert sein 150-jähriges Jubiläum im Jahr 2016 mit einer Reihe von Veranstaltungen, welche die reichhaltige Tradition des Vereins widerspiegeln.

Einer CD-Aufnahme mit Konzert im Stil moderner Unterhaltungsmusik im Januar folgte eine Jubiläumskonzert in der Kirche mit konzertanter, symphonischer Blasmusik im Mai. Nun steht ein weiterer Höhepunkt bevor: das Festival der Marschmusik mit volkstümlicher Blasmusik am 4. Juni.

Schon seit vielen Jahren pflegen wir die Tradition, an einem Tag im Juni die Straßen von Wollbach und Nebenorten marschierend zum Klingen zu bringen. Es ist uns eine besondere Freude, die Bevölkerung im Jubiläumsjahr gemeinsam mit unserem befreundeten Verein aus Bannwil einmal mehr an den Häusern und Höfen musikalisch zu unterhalten.

Wir freuen uns, wenn viele Zuhörer an den Marschrouten die Kapellen willkommen heißen. Kommen Sie auch zum Zusammentreffen der beiden Vereine bei der “Alten Krone” um 18:00 Uhr zum abschliessenden Finale mit Bewirtung.

Musikgesellschaft Bannwil 1879

Die Freundschaft zur Musikgesellschaft in der Schweiz (Oberargau, Kanton Bern) besteht seit dem Jahr 1966. Der Besuch der Freunde aus der Schweiz zum damaligen 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Wollbach wurde für alle Beteiligten zu einem unvergeßlichen Erlebnis.

Die Musikgesellschaft Bannwil marschierte durch Wollbach und begeisterte die Zuhörer im Festzelt. Der Vortrag des eigens zu diesem Anlaß vom Dirigenten Erich P. Bader komponierten Marsches “Gruss an Wollbach” löste Begeisterungsstürme aus.

Seither pflegen wir diese musikalische Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen. So waren wir unter anderem im Jahr 1979 zum 100-jährigen Jubiläum der Musikgesellschaft in Bannwil zu Besuch und beteiligten uns zuletzt 2013 an einem beeindruckenden Musiktag in Bannwil mit 19 Kapellen und über 800 Musikern.

Es ist für uns eine besondere Ehre, in unserem Jubiläumsjahr auch die 50-jährige Freundschaft mit der Musikgesellschaft Bannwil an unserem Festival der Marschmusik feiern zu dürfen.

Musikgesellschaft Bannwil