Jahreskonzert 2023: Rock Symphony

Jon Lord Concerto for group and Orchestra

Am 24. September 1969 wurde die Musikwelt Zeuge eines bis dahin noch nicht da gewesenen Spektakels. Die Rockband „Deep Purple“ führte in der Londoner Royal Albert Hall gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra das “Concerto for Group and Orchestra” auf. Jon Lord, der Organist von Deep Purple, war schon immer von klassischer Musik begeistert und komponierte dieses besondere Werk.

Der Versuch ein Musikstück für Rockband und Orchester zu realisieren war damals ganz neu und wurde von der Öffentlichkeit mit großer Skepsis beäugt. Doch Jon Lords Vision, dass sich Klassik und Rock durchaus ergänzen und zu einer echten, an Dramaturgie kaum zu überbietenden Einheit zusammenwachsen können, sollte wahr werden.

Dieses „Concerto“ bringt sowohl das Orchester als auch die Band mit ihren charakteristischen Klangfarben in allen Facetten zur Geltung.

Lassen auch sie sich begeistern von dieser besonderen Musik.

Der Musikverein Wollbach präsentiert ihnen dieses spannende Werk in einer Bearbeitung für Blasorchester und Rockband im ersten Teil des Konzertes.

Scorpions Symphony

Auch eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands, die Scorpions, wagten die Zusammenarbeit mit einem Symphonieorchester. Für die Uraufführung auf der EXPO in Hannover im Jahr 2000 wurden bereits bekannte Titel der Scorpions und auch einige neue Songs in sinfonischer Form für dieses Zusammenspiel arrangiert und mit den Berliner Philharmonikern aufgeführt.

Schon lange hegte Oliver Hauser, Dirigent des Musikvereins Wollbach, den Wunsch, diese Musik mit dem Musikverein Wollbach aufzuführen. Nun endlich gelang es, eine exklusive Bearbeitung dieser außergewöhnlichen Komposition für Blasorchester und Band mit Sängern in Auftrag zu geben.

Seien sie dabei, wenn bekannte Songs wie „Wind of Change“ oder „Rock Me Like A Hurricane“ in ganz neuer Form erklingen - im Stil der konzertanten Bearbeitung aus dem Jahr 2000, aber zum ersten Mal in einem Arrangement für Blasorchester.

Der Musikverein Wollbach wird ihnen im zweiten Teil des Konzertes diese Uraufführung zusammen mit einer Rockband und dem vertrauten Sängerensemble des Musikvereins präsentieren.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Jahreskonzert 2023 - Rock Symphony von Donnerstag 26., Freitag 27. und Samstag 28. Januar um 20 Uhr in der Kandertalhalle in Wollbach. Einlass 18:30 Uhr.